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Organisation

Für die operative Führung der Verwaltung ist der Geschäftsführer verantwortlich. Mit ihm zusammen bilden die Bereichsleiter Zentrale Dienste, Finanzen, Bau und Infrastruktur sowie Soziales die Geschäftsleitung.

Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung besteht aus dem Geschäftsführer sowie den Bereichsleitern. Die Geschäftsleitung ist für die Koordination und Organisation innerhalb der Gemeindeverwaltung verantwortlich. Darunter fällt im Wesentlichen die Bearbeitung bereichsübergreifender Aufgaben und Fragestellungen. Die Erledigung fachspezifischer Aufgaben ist nicht Sache der Geschäftsleitung. Dafür sind die einzelnen Bereiche zuständig.

Die Geschäftleitung arbeitet mit dem Gemeinderat zusammen. Sie nimmt vom Gemeinderat Aufgaben und Fragestellungen zur Behandlung entgegen und unterbreitet dem Rat entsprechende Lösungsvorschläge. Die Geschäftsleitung kann ihrerseits dem Gemeinderat Anträge unterbreiten. Bei der Umsetzung von bereichsübergreifenden Projekten ist die Geschäftsleitung für die Anordnung der Massnahmen sowie für die Überwachung der Realisierung verantwortlich.

Geschäftsführer
Der Geschäftsführer der Gemeindeverwaltung ist für die gesamte operative Führung zuständig. Dazu gehört ebenso die Verantwortung über das Personalwesen. Als Bindeglied zwischen dem Gemeinderat und der Verwaltung ist er für die Umsetzung der Zielvorgaben des Gemeinderates und der betrieblichen Leistungsaufträge verantwortlich. Ziel ist die Weiterentwicklung der Gemeinde Nebikon.

Abteilung Zentrale Dienste
Die Bereichsleiterin Zentrale Dienste ist verantwortlich für allgemeine Auskünfte, Einwohnerkontrolle, Friedhof- und Bestattungswesen, Teilungsamt, AHV-Zweigstelle, Bürgerrechswesen, Sondersteuern sowie Wahlen und Abstimmungen.

Abteilung  Bau und Infrastruktur
Die Bereichsleiterin Bau und Infrastruktur ist verantwortlich für das Bau-, Strassen- und Entsorgungswesen.

Abteilung Finanzen
Der Bereichsleiter Finanzen ist verantwortlich für die Führung und Organisation des Finanzwesen inkl. Steuern und Abgaben. Die Buchhaltung erstellt die jährliche Gemeinderechnung, das Budget sowie den Aufgaben- und Finanzplan.

Abteilung Soziales
Der Bereichsleiter Soziales ist für sämtliche Themen im Bereich Sozialwesen tätig.

Lehrlingsausbildung
Die Gemeindeverwaltung Nebikon bietet alle 3 Jahre eine Lehrstelle als Kaufmann/-frau EFZ  an. Kurzfilm Ausbildung Gemeinde

Alle Abteilungen sowie die Kontaktdaten finden Sie unter Abteilungen